top of page

Psychologisches Belohnungssystem: Kinder motivieren, Hausaufgaben zu machen!

Hausaufgaben – für viele Kinder und Eltern eine Herausforderung. Die Kunst liegt darin, nicht nur den Lernstoff zu bewältigen, sondern auch eine gesunde Einstellung zur Schule und Lernen zu fördern. In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die psychologischen Aspekte ein, wie wir Kinder dazu bringen können, ihre Hausaufgaben zu erledigen, und wie ein Belohnungssystem wahre Wunder bewirken kann.


Am 4. September 2023 ist der erste Schultag meines Sohnes. Ich weiß nicht, wer von uns beiden mehr nervös ist, hahaa. Schulrucksack, Federpennal, Turnbeutel... alles liegt schon seit Wochen bereit und auch die Kleinigkeiten wie Lineal, Wasserfarben und Ölkreide sind gemäß der Schulliste schon besorgt. Doch wie wird das mit den Hausaufgaben funktionieren? Als Mutter mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie und wann wir diese täglich erledigen werden. Doch noch viel wichtiger ist die Frage, wie ich mein Kind jeden Tag nach 4-5 konzentrationsintensiven Schulstunden am Vormittag auch noch am Nachmittag dazu bringe, sich hinzusetzen und es für lesen, schreiben und rechnen zu begeistern?


Grundsätzlich gilt, dass Kinder von Natur aus neugierig und lernwillig sind. Wir müssen also nur die Motivation aufrechterhalten und eine positive Einstellung zur Schule und Lernen fördern. Dies kann folgendermaßen gelingen:


Die Psychologie der Motivation:


1. Klare Erwartungen setzen: Kinder benötigen klare Richtlinien. Setzen Sie klare Erwartungen hinsichtlich der Hausaufgaben und bestehen Sie darauf, dass es erledigt werden muss, aber lassen Sie auch Raum für ihre Eigenverantwortung.


2. Freiwillige Selbstverpflichtung: Geben Sie den Kindern das Gefühl von Kontrolle. Bitten Sie sie, sich selbst eine feste Zeit für die Hausaufgaben auszusuchen. Das fördert ein Gefühl der Autonomie.


3. Ziele und Erfolge: Brechen Sie die Hausaufgaben in kleinere Ziele herunter. Ein abgeschlossenes Ziel führt zu einem Gefühl der Erfüllung und motiviert für die nächsten Aufgaben.


Die intrinsische Motivation mit solch kleinen Tricks zu steigern ist großartig, ich bin jedoch auch ein großer Fan von kleinen extrinsischen Belohnungen nach der erfolgreichen Erledigung einer Aufgabe. So ein Belohnungssystem kann wahre Wunder wirken, SOLANGE ES NICHT AUF MATERIELLEN DINGEN BASIERT!!! Es müssen nicht immer Spielsachen sein, und bitte schon gar nicht irgendwelche Süßigkeiten! Wir wollen unseren Kindern nicht beibringen, dass Naschen oder Essen eine Belohnung ist!!!


Warum unsere Kinder nicht mit dem belohnen, was sie sich am meisten wünschen?! QUALITY TIME! Kinder sehnen sich oft nach Aufmerksamkeit und gemeinsamer Zeit mit ihren Eltern. Es sollte jedoch eine Zeit ungeteilter Aufmerksamkeit sein... eine Zeit ohne Ablenkungen, ohne diverser Tätigkeiten nebenbei, wie Kochen, Putzen und Geschirrspüler ausräumen, und auch ohne sämtlicher Technologien... weg mit dem Handy! Nur Sie und Ihr Kind! Das verstärkt die Qualität des Moments und sorgt dafür, dass sich Ihr Kind gehört und gesehen fühlt. Und genau das wünscht sich Ihr Kind am allermeisten!!!


Praktische Umsetzung:


1. Kommunikation: Besprechen Sie das Belohnungssystem offen mit Ihren Kindern. Lassen Sie sie Vorschläge machen und ihre Meinungen einbringen. Es könnte ein gemeinsames Basteln, Spielen, Kochen oder einfach nur ein Spaziergang sein. Das stärkt noch dazu die Bindung!


2. Struktur: Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsumgebung. Ein aufgeräumter und ruhiger Raum fördert die Konzentration und Motivation.


3. Gemeinsame Planung: Setzen Sie sich gemeinsam hin und erstellen Sie einen Hausaufgabenplan. Das gibt Struktur und hilft, Ãœberforderung zu vermeiden.


4. Geduld und Flexibilität: Nicht jeder Tag wird gleich verlaufen. Seien Sie geduldig und achten Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder.


Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder, lassen Sie das Abenteuer des Lernens gemeinsam beginnen und belohnen Sie sie nach erfolgreicher Erledigung mit dem, was sie sich am meisten wünschen!


Viel Motivation und Erfolg bei der Umsetzung, eure Martina von LIONHERZ





31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page